Unsere Angebote
Der Werkstatt-Rat gestaltet das Leben in der Werkstatt mit.
Denn wir haben Mitwirkungs-Rechte und Mitbestimmungs-Rechte.
Das sind einige unserer Mitwirkungs-Rechte:
-
Gestaltung von Arbeits-Plätzen.
-
Einführung neuer Verfahren, wie die Arbeit gemacht wird.
-
Maßnahmen, die die Arbeit und den Arbeits-Ablauf erleichtern.
-
Regeln, damit die Arbeit nicht krank macht.
-
Änderungen von Gebäuden in der Werkstatt.
Oder beim Neubau einer Werkstatt.
-
Einsatz neuer Maschinen.
-
Verkleinerung oder Schließung einer Werkstatt.
-
Regelungen vom Fahr-Dienst.
Das sind einige unsere Mitbestimmungs-Rechte:
-
Die Ordnung im Arbeits-Bereich.
-
Das Verhalten der Mitarbeiter in der Werkstatt.
-
Wenn eine Werkstatt-Ordnung geschrieben wird.
-
Oder wenn die Werkstatt-Ordnung geändert wird.
-
Die Arbeits-Zeiten.
-
Die Pausen-Zeiten.
-
Die Regeln für die Urlaubs-Planung.
-
Wenn es um den Lohn geht.
-
Änderungen beim Ablauf in der Werkstatt.
-
Bei der Einstellung von:
-
Fach-Personal
-
Praktikanten
-
Ehren-Amtlichen Mitarbeitern.
Ehren-Amtliche Mitarbeiter sind:
Personen, die in der Werkstatt arbeiten
und dafür keinen Lohn möchten.
Wir arbeiten ehren-amtlich.
Das bedeutet:
Die Arbeit im Werkstatt-Rat wird nicht extra bezahlt.
Wir haben viele Sitzungen im Jahr.
Wir reden über neue Aufgaben.
Wir reden über Änderungen in der Werkstatt.
Wir reden über neue Ideen
von den Mitarbeitern und der Jugenddorf-Leitung.
2 Mal im Jahr treffen wir uns mit dem Jugenddorf-Leiter.
Mit dem Jugenddorf-Leiter reden wir
über neue Ereignisse in der Werkstatt.
1 Mal im Monat treffen wir uns
mit der Werkstatt-Leiterin Frau Göhler.
1 Mal im Monat haben wir Sprech-Zeiten für alle Mitarbeiter.
1 Mal im Jahr machen wir eine Voll-Versammlung.
Jeder Mitarbeiter kann zu der Voll-Versammlung kommen.
Hier stellen wir unsere Arbeit vor.
-
Was haben wir erreicht?
-
Was müssen wir noch erreichen?
Bei der Voll-Versammlung soll jeder seine Meinung sagen.