Unsere Angebote


Der Begleitende Dienst berät Sie gern bei:

  • Problemen und Sorgen im Alltag

  • Streitigkeiten

  • Gesprächen mit Familien-Mitgliedern

  • Fragen zur Arbeit

  • Anträgen für Behörden

  • der Suche nach dem richtigen Arbeits-Platz

  • der Suche nach einem Praktikums-Platz

  • der Suche nach einem Freizeit-Angebot

  • der Planung von Ihrem Fahr-Dienst


Wir planen mit Ihnen auch Ihre beruflichen Ziele.

Wir besprechen mit Ihnen Fragen wie:

  • Welche Arbeit macht Ihnen Spaß?

  • Worin möchten Sie gern besser werden?

  • Was können Sie richtig gut?


Der Begleitende Dienst bietet auch verschiedene

Bildungs-Maßnahmen an.

Bildungs-Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Lehr-Gänge oder

  • Arbeits-Begleitende Maßnahmen


Ein Lehr-Gang ist zum Beispiel das Löten.

Der Lehr-Gang geht nur 4 Tage.

Manchmal auch 1 Woche.

Eine Arbeits-Begleitende Maßnahme ist zum Beispiel:

Fuß-Ball oder Schwimmen.

Ein anderes Wort für Arbeits-Begleitende Maßnahme ist: Kurs.

Die Kurse dauern immer 1 Jahr.

Lehr-Gänge und Kurse finden während der Arbeits-Zeit statt.

Sie werden dafür von der Arbeit frei-gestellt.

Der Begleitende Dienst hat einen Bildungs-Katalog.

In diesem Katalog stehen alle Lehr-Gänge und Kurse.

Darin steht auch:

  • Wer leitet den Lehr-Gang oder den Kurs?

  • Wo ist der Lehr-Gang oder der Kurs?



zurück





2 Personen sitzen am Tisch und sprechen miteinander.













Ein Mann denkt an einen Arbeitsbereich. Er zeigt seinen Daumen.

 

 

 

 

 

 

Jemand lötet mit einem Lötkolben.



Eine Uhr mit einem grünen Haken.


Das Deckblatt vom Bildungskatalog.