Unsere Angebote
In unserer Wohn-Stätte arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:
Sozial-Pädagogen
Heilerziehungs-Pfleger
Kranken-Schwestern
Die Mitarbeiter unterstützen Sie
bei der Gestaltung Ihres Lebens.
Wichtig ist, dass Sie Ihr Leben selbst bestimmen.
Deshalb stärken wir ihre Stärken.
Jeder Mensch ist verschieden.
Deshalb braucht jeder Mensch unterschiedliche Hilfen.
Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus,
welche Hilfen gut für Sie sind.
Ihre Familien-Angehörigen oder Ihr gesetzlicher Betreuer
können uns dabei gern unterstützen.
Lage
Unsere Wohn-Stätte ist im Amploniusweg 3.
Das ist im Norden von Erfurt.
Das Haus steht in einem Wohn-Gebiet.
In der Nähe ist ein großer Park.
Er heißt: Nord-Park.
Dort können Sie spazieren gehen.
Die Wohn-Stätte ist auch in der Nähe der Innen-Stadt.
Dort gibt es viele Geschäfte.
In der Nähe der Wohn-Stätte gibt es auch
eine Halte-Stelle für die Straßen-Bahn.
Bis zur Halte-Stelle muss man 1 Minute gehen.
Die Halte-Stelle heißt: Baumerstraße.
Dort halten die Linien: 6 und 3.
Sie fahren in die Innen-Stadt.
Oder nach Erfurt Nord.
Auch die Erfurter Werkstätten sind nur
2 Straßen-Bahn-Haltestellen entfernt.
Unsere Wohn-Gruppen
In unserer Wohn-Stätte können 48 Menschen wohnen.
Wir haben 4 Wohn-Gruppen.
In den Wohn-Gruppen wohnen 12 Personen.
Es wohnen Frauen und Männer zusammen.
Das ist uns wichtig:
Die Bewohner in einer Wohn-Gruppe sollen sich gut verstehen.
Deshalb achten wir darauf,
welche Hilfen jeder Einzelne in einer Gruppe braucht.
Unsere Zimmer
Wir haben Einzel-Zimmer und Doppel-Zimmer.
In den Zimmern gibt es für jede Person:
1 Tisch
1 Stuhl
1 Kleider-Schrank
1 kleiner Schrank
1 Bett
1 Nacht-Tisch
Sie können auch persönliche Gegenstände
Zum Beispiel:
Möbel
Fernseher
Computer
In jeder Wohn-Gruppe gibt es eine Küche.
Außerdem gibt es einen Gemeinschafts-Raum.
In dem Gemeinschafts-Raum essen alle Bewohner zusammen.
Hier wird auch gemeinsam Musik gehört.
Freizeit-Angebote gemacht.
Oder Fernsehen geschaut.
Jeder Bewohner teilt sich mit einem anderen Bewohner
ein Bade-Zimmer.
Das Bade-Zimmer wird immer von 2 Frauen geteilt.
Oder von 2 Männern.
In dem Bade-Zimmer gibt es:
1 Toilette
1 Dusche
1 Wasch-Becken
Außerdem gibt es 2 große Bade-Zimmer
in unserem Haus.
Jedes große Bade-Zimmer hat eine Hub-Bade-Wanne.
Eine Hub-Bade-Wanne kann hoch und runter gefahren werden.
Es gibt Zimmer, die sind für Rollstuhl-Fahrer geeignet.
In unserem Haus gibt es einen Fahrstuhl.
Wir haben auch einen großen Garten zum Entspannen.
In dem Garten gibt es einen Back-Ofen.
Hier kann Pizza oder Brot gebacken werden.
In unserer Wohn-Stätte gibt es auch eine Trainings-Wohnung.
Das bedeutet:
In der Wohnung können Sie üben, wie es ist alleine zu wohnen.
Sie haben ein eigenes Bad.
Und eine eigene Küche.
Trotzdem sind unsere Mitarbeiter für Sie da.
Nach einer bestimmten Zeit,
müssen Sie aus der Wohnung ausziehen.
Dann müssen Sie sagen, ob Sie alleine wohnen möchten.
Oder nicht.
In unserer Wohn-Stätte feiern wir viele Feste.
Auch die Freizeit gestalten wir gemeinsam.
Wir machen gemeinsame Ausflüge.
Zum Beispiel:
In ein Museum
In den Freizeit-Park
Oder wir fahren gemeinsam in den Urlaub.
Die Angebote sind freiwillig.
Das bedeutet:
Sie entscheiden, ob Sie mitmachen möchten.
Oder nicht.
Hierbei können die Mitarbeiter von Haus Lebensfarben
Sie im Alltag unterstützen:
Bei Fragen zu gesunden Lebens-Mitteln.
Beim Einkaufen von Dingen die Ihnen wichtig sind.
Zum Beispiel:
Kleidung
Möbel
Lebens-Mittel
Bei der Zimmer- Reinigung.
Bei der Wäsche-Pflege.
Bei Ihrer Körper-Pflege.
Beim Umgang mit Geld.
Bei der Begleitung zu Ärzten oder Therapeuten.
Beim Selbstständig werden.
Bei der Planung von Ihrem Urlaub.
Bei der Planung Ihrer Freizeit.
Wir unterstützen Sie auch bei der Bewältigung
von Krisen und Problemen.
Unser Essen
Bei uns gibt es Voll-Verpflegung.
Das bedeutet:
Sie bekommen 4 Mahl-Zeiten.
Frühstück
Mittag
Kaffee
Abend-Essen
In der Woche bekommen Sie Ihr Mittag-Essen an Ihrem Arbeits-Platz.
Im CJD Erfurt haben wir eine eigene Küche.
Hier kochen wir frisches Essen.
Wir achten auf eine gesunde Ernährung in unserer Wohn-Stätte.
Deshalb gibt es viel Obst und Gemüse.
So bekommen Sie einen Platz im Haus Lebensfarben:
Bitte melden Sie sich bei unserem Begleitenden Dienst Wohnen.
Dort erfahren Sie, ob ein Platz in Haus Lebensfarben frei ist.
Wenn Sie einen Platz bei uns möchten,
dann beantragen Sie das bei Ihrem Sozial-Amt.
Sagen Sie:
Sie möchten einen Wohn-Stätten-Platz.
Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Danach werden Sie vom Sozial-Amt zu einem Gespräch eingeladen.
Hier wird Ihr Unterstützungs-Bedarf geprüft.
Das bedeutet:
Das Sozial-Amt prüft, welche Unterstützung Sie benötigen.
Wenn eine Unterstützung gebraucht wird,
bekommt die Wohn-Stätte eine Kosten-Zusage.
Eine Kosten-Zusage ist ein Brief.
Der Brief ist vom Sozial-Amt.
In dem Brief steht:
Das Haus Lebensfarben bekommt Geld.
So kann Ihr Platz in unserer Wohn-Stätte bezahlt werden.
Jetzt können Sie ein Gespräch mit uns vereinbaren.
In dem Gespräch unterschreiben Sie
den Wohn-und Betreuungs-Vertrag.
In dem Vertrag stehen Ihre Rechte und Ihre Pflichten.
Der Begleitende Dienst Wohnen beantwortet gern Ihre Fragen.
Unsere Mitarbeiterin unterstützt Sie bei den Anträgen.
Sie vereinbart mit Ihnen einen Besichtigungs-Termin in unserem Haus.