Unsere Angebote
Wir haben 2 Außen-Wohn-Gruppen in Erfurt.
1 Außen-Wohn-Gruppe im Storchmühlenweg
1 Außen-Wohn-Gruppe im Arnold Dannenmann Haus
Unsere Außen-Wohn-Gruppe im Storchmühlenweg
Diese Wohn-Gruppe ist für Erwachsene.
In unserem Haus gibt es 3 Wohn-Gemeinschaften.
Dort können 10 Personen wohnen.
Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
In den Zimmern gibt es:
1 Tisch
1 Stuhl
1 Kleider-Schrank
1 kleiner Schrank
-
1 Bett
1 Nacht-Tisch
Sie können auch persönliche Gegenstände mitbringen.
Zum Beispiel:
Möbel
Fernseher
Computer
Jede Wohnung und jedes Zimmer ist einzeln abschließbar.
Jede Wohn-Gruppe hat eine Küche.
Jede Wohn-Grupp hat ein Bade-Zimmer.
Für alle 3 Wohn-Gruppen gibt es einen Gruppen-Raum.
Lage
Die Außen-Wohn-Gruppe ist im Storchmühlenweg 1.
Das ist im Norden von Erfurt.
In der Nähe ist die Magdeburger Allee.
Dort gibt es viele Geschäfte.
Und auch eine Halte-Stelle für die Straßen-Bahn.
Bis zur Halte-Stelle muss man 1 Minute gehen.
Die Halte-Stelle heißt: Stadtwerke Lutherkirche.
Dort hält die Line: 1 oder 5.
In der Nähe von der Wohn-Gruppe
gibt es einen großen Park.
Der Park heißt: Nord-Park.
Dort können Sie spazieren gehen.
Es gibt auch eine Schwimm-Halle
und ein Schwimm-Bad in der Nähe.
Unsere Außen-Wohn-Gruppe Arnold Dannenmann Haus
Diese Wohn-Gruppe ist für junge Erwachsene.
In unserer Wohn-Gruppe können 7 junge Erwachsene wohnen.
Es gibt eine 3-Raum-Wohnung für Frauen.
Und es gibt eine 3-Raum-Wohnung für Männer.
Außerdem gibt es noch ein einzelnes Zimmer
für eine Frau oder einen Mann.
Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
In den Zimmern gibt es:
1 Tisch
1 Stuhl
1 Kleider-Schrank
1 kleiner Schrank
1 Bett
1 Nacht-Tisch
Sie können auch persönliche Gegenstände mitbringen
Zum Beispiel:
Möbel
Fernseher
Computer
Die Außen-Wohn-Gruppe hat einen Gemeinschafts-Raum
mit einer Küche.
Die Wohn-Gruppe der Frauen hat auch eine eigene Küche.
Jede Wohn-Gruppe hat ein eigenes Bade-Zimmer.
Alle Wohnungen sind für Rollstuhl-Fahrer geeignet.
In dem Haus gibt es einen Fahrstuhl.
Lage
Die Außen-Wohn-Gruppe ist
in der Großen Ackerhofsgasse 15.
Das ist in der Innen-Stadt von Erfurt.
Der Große Ackerhof ist zwischen der Andreas-Straße
und der Moritz-Straße.
Zu Fuß ist man in 5 Minuten am Domplatz.
Bis zur Halte-Stelle in der Andreas-Straße
muss man 2 Minuten gehen.
Die Halte-Stelle heißt: Webergasse Andreaskirche.
Dort hält die Line: 3 und 6.
In der Nähe der Wohn-Gruppe gibt es viele Geschäfte.
Es gibt auch einen Park.
Der Park heißt: Klein Venedig.
Auch die Erfurter Werkstätten sind nur
4 Straßen-Bahn-Haltestellen entfernt.
In beiden Außen-Wohn-Gruppen arbeiten Fach-Kräfte:
Zum Beispiel:
Sozial-Pädagogen
Kranken-Schwestern
Heilerziehungs-Pfleger
Die Mitarbeiter unterstützen Sie beim Gestalten Ihres Lebens.
Wichtig ist, dass Sie Ihr Leben selbst bestimmen.
Deshalb stärken wir Ihre Stärken.
Hierbei können Sie die Mitarbeiter
der Außen-Wohn-Gruppen unterstützen:
Bei Fragen zu gesunden Lebens-Mitteln.
Beim Einkaufen von Dingen, die Ihnen wichtig sind.
Zum Beispiel:
Kleidung
Möbel
Lebens-Mittel
Beim Sauber machen Ihrer Wohn-Gruppe.
Bei der Wäsche-Pflege.
Beim Umgang mit Geld.
Bei der Begleitung zu Ärzten oder Therapeuten.
Beim Selbstständig werden.
Bei der Planung von Ihrem Urlaub.
Bei der Planung Ihrer Freizeit.
Wir unterstützen Sie auch bei der Bewältigung
von Krisen und Problemen.
Es gibt viele Angebote in den Außen-Wohn-Gruppen.
Zum Beispiel:
Koch-Kurse
Sport
Trommeln
Bowling
Die Angebote sind freiwillig.
Das bedeutet:
Sie entscheiden, ob Sie mitmachen möchten.
Oder nicht.
Die Mitarbeiter der Außen-Wohn-Gruppen unterstützen
und beraten sie auch bei Ihrer Urlaubs-Planung.
Unser Essen
Bei uns gibt es Voll-Verpflegung.
Das bedeutet:
Frühstück
Mittag
Kaffee
Abend-Essen
In der Woche bekommen Sie Ihr Mittag-Essen
an Ihrem Arbeits-Platz.
Im CJD Erfurt haben wir eine eigene Küche.
Deshalb kochen wir immer frisches Essen.
Wir achten auf eine gesunde Ernährung
in unserer Wohn-Stätte.
Deshalb gibt es viel Obst und Gemüse.
So bekommen Sie einen Platz in einer unserer
Außen-Wohn-Gruppen:
Bitte melden Sie sich bei unserem Begleitenden Dienst Wohnen.
Dort erfahren Sie, ob ein Platz
in den Außen-Wohn-Gruppen frei ist.
Wenn Sie einen Platz zum Wohnen bei uns möchten,
dann beantragen Sie das bei Ihrem Sozial-Amt.
Sagen Sie:
Sie möchten einen Platz in einer unserer Außen-Wohn-Gruppen.
Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Danach werden Sie vom Sozial-Amt zu einem Gespräch eingeladen.
Hier wird Ihr Unterstützungs-Bedarf geprüft.
Das bedeutet:
Das Sozial-Amt prüft, welche Unterstützung Sie benötigen.
Wenn eine Unterstützung gebraucht wird,
bekommt die Außen-Wohn-Gruppe eine Kosten-Zusage.
Eine Kosten-Zusage ist ein Brief.
Der Brief ist vom Sozial-Amt.
In dem Brief steht:
Die Außen-Wohn-Gruppe bekommt Geld.
So kann der Platz für Sie bezahlt werden.
Jetzt können Sie ein Gespräch mit uns vereinbaren.
In dem Gespräch unterschreiben Sie
den Wohn-und Betreuungs-Vertrag.
In dem Vertrag stehen Ihre Rechte und Ihre Pflichten.
Der Begleitende Dienst Wohnen beantwortet gern Ihre Fragen.
Unsere Mitarbeiterin unterstützt Sie bei den Anträgen.
Sie vereinbart mit Ihnen einen Besichtigungs-Termin
in unseren Wohn-Gruppen.