Unsere Angebote
Im Ambulant betreuten Wohnen arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind Fach-Kräfte.
Zum Beispiel:
Sozial-Pädagogen
Sozial-Arbeiter
Die Mitarbeiter unterstützen Sie
bei der Gestaltung Ihres Lebens.
Wichtig ist, dass Sie Ihr Leben selbst bestimmen.
Deshalb stärken unsere Mitarbeiter Ihre Stärken.
Hierbei können Sie die Mitarbeiter vom
Ambulant betreuten Wohnen unterstützen und begleiten:
Bei Fragen zu gesunden Lebens-Mitteln.
Beim Einkaufen von Dingen, die Ihnen wichtig sind.
Zum Beispiel:
Kleidung
Möbel
Lebens-Mittel
Beim Sauber machen Ihrer Wohnung.
Bei der Wäsche-Pflege.
Bei der Begleitung zu Ärzten oder Therapeuten.
Wir unterstützen Sie auch bei der
Bewältigung von Krisen und Problemen.
So können Sie die Unterstützung
vom Ambulant betreuten Wohnen beantragen:
Bitte melden Sie sich bei unserem Begleitenden Dienst Wohnen.
Dort erfahren Sie, ob wir einen freien Platz für Sie haben.
Wenn Sie Unterstützung von uns möchten,
dann beantragen Sie das bei Ihrem Sozial-Amt.
Sagen Sie:
Sie möchten eine ambulante Betreuung.
Dann müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Wir können Sie bei der Beantragung gern beraten!
Danach werden Sie vom Sozial-Amt zu einem Gespräch eingeladen.
Hier wird Ihr Unterstützungs-Bedarf geprüft.
Das bedeutet:
Das Sozial-Amt prüft, ob Sie eine ambulante Betreuung benötigen.
Wenn eine Unterstützung gebraucht wird,
bekommen Sie eine Kosten-Zusage
von Ihrem Sozial-Amt.
Eine Kosten-Zusage ist ein Brief.
Der Brief ist vom Sozial-Amt.
In dem Brief steht:
Das Ambulant betreute Wohnen bekommt Geld.
Mit dem Geld kann das Ambulant betreute Wohnen Sie unterstützen.
Jetzt können Sie ein Gespräch mit uns vereinbaren.
In dem Gespräch unterscheiben Sie
den Betreuungs-Vertrag.
In dem Betreuungs-Vertrag stehen
Ihre Rechte und Ihre Pflichten.
Und es wird Ihre Unterstützung besprochen.
Haben Sie Lust von uns unterstützt zu werden?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!