Unsere Angebote
Wir bieten verschiedene Förderungen für Ihr Kind an.
In der Heil-Pädagogik bekommt Ihr Kind Hilfe für das Lernen
und Denken.
Zum Beispiel über:
Farben und Formen
Zahlen und Mengen
In der Heil-Pädagogik lernt Ihr Kind auch verschiedene
Materialien kennen.
Materialien sind zum Beispiel:
Sand
Kirsch-Kerne
Murmeln
Mit den Materialien darf viel gespielt werden.
Wir spielen auch viele andere Spiele.
Zum Beispiel:
Spiele mit Würfeln.
Das ist auch wichtig für die Einschulung
Auch die Moto-Pädie kann eine gute Hilfe für Ihr Kind sein.
Ihr Kind lernt hier ein besseres Verständnis für den eigenen Körper.
Und es kann lernen seine Ängste abzubauen.
Dadurch wird Ihr Kind mutiger.
Das lernt es zum Beispiel durch viel Bewegung.
Zum Beispiel auf:
dem Trampolin
der Schaukel
Die Moto-Pädie ist besonders für Babys und ihre Eltern geeignet.
Hier lernen sie zum Beispiel auch Spiele und Lieder.
Und sie lernen wie sie zusammen spielen und singen können.
Manchmal arbeiten wir in der Heil-Pädagogik und Moto-Pädie
auch in kleinen Gruppen zusammen.
Dadurch lernt das Kind viele neue Dinge.
Das ist wichtig für die Entwicklung.
Wir bieten auch viele Therapien für Ihr Kind an.
Ein anderes Wort für Therapie ist: Behandlung.
In unserer Früh-Förder-Stelle gibt es Hilfe für die Bewegung
von Ihrem Kind.
Das nennt man: Physio-Therapie.
Hier werden viele Bewegungs-Übungen mit Ihrem Kind gemacht.
So kann sich Ihr Kind besser bewegen.
Zum Beispiel:
Ihr Kind läuft unsicher.
Es stolpert oft oder fällt hin.
Es ist im ersten Jahr nicht gekrabbelt.
Ihr Kind kann nicht auf einem Bein stehen.
Bei uns gibt es auch Hilfe für die Sprache von Ihrem Kind.
Das nennt man: Logo-Pädie.
Zum Beispiel:
Ihr Kind kann nicht gut sprechen.
Es kennt nur wenige Wörter.
Ihr Kind spricht Wörter undeutlich.
Ihr Kind vertauscht Buch-Staben.
In der Logopädie-Behandlung machen wir viele Sprach-Übungen
mit Ihrem Kind.
So lernt es besser zu sprechen.
Durch die Ergo-Therapie helfen wir Ihrem Kind
auch in vielen anderen Bereichen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihr Kind einen Stift nicht gut hält.
Zum Beispiel:
Es hält den Stift zu locker
Es hält den Stift zu fest
Wenn Ihr Kind mit einer Schere nicht gerade schneiden kann.
Wenn Ihr Kind sehr unruhig ist.
Schnell ablenkbar.
Wenn es sich nur kurz beschäftigen kann.
Das heißt:
Nicht länger als 5 Minuten.
Wir haben gute Behandlungen für Ihr Kind.
Die Physio-Therapie
Die Logo-Pädie
Die Ergo-Therapie
Aber alle Behandlungen sind nur zusammen mit der Heil-Pädagogik
oder der Moto-Pädie möglich.
So bekommt Ihr Kind in vielen Bereichen Unterstützung.
Das ist wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes.
Das nennt man auch: Komplex-Leistung.
Fragen Sie Ihren Kinder-Arzt nach der Komplex-Leistung.
Wir alle wollen die Entwicklung von Ihrem Kind unterstützen.
Und beraten Sie gern.
Wir helfen Ihnen bei vielen Fragen.
Wir arbeiten auch mit vielen anderen Personen zusammen.
Zum Beispiel mit:
Familien-Mitgliedern
Ärzten
Beratungs-Stellen
Kinder-Gärten
Schulen
Ämtern
Therapeuten
Gemeinsam können wir Ihr Kind am besten unterstützen.