Wer sind wir?


Wir sind das Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.

Wir wollen, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten

ihr Leben selbst bestimmen können.

Das geht nur mit Informationen in Leichter Sprache.

Denn Leichte Sprache können

alle Menschen besser verstehen.


Das ist uns wichtig:

Bei unserer Arbeit ist uns gute Qualität sehr wichtig.

Wo Leichte Sprache drauf steht,

soll auch Leichte Sprache drin sein.


Deshalb halten wir uns an die Regeln der Leichten Sprache.

Die Regeln sind vom Verein Netzwerk für Leichte Sprache.

Außerdem wird jeder Text mindestens

3 Mal von Menschen mit unterschiedlichen

Lernschwierigkeiten geprüft.

Erst wenn die Prüfer den Text gut finden,

bekommt er unser Siegel für Leichte Sprache.

Die Prüfer helfen auch beim Schreiben von Texten.

Außerdem sind wir Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache.

Der Austausch mit anderen Büros hilft uns bei der Arbeit.


Wer arbeitet im Büro für Leichte Sprache?

Es arbeiten Menschen mit Lernschwierigkeiten

als Prüfer für Leichte Sprache im Büro.

Sie entscheiden, ob ein Text leicht zu lesen ist.

Es arbeiten auch noch Unterstützer im Büro.

Sie übersetzen die Texte in Leichte Sprache.

Sie helfen den Prüfern bei Fragen zu den Texten.


Bei uns sind die Prüfer die Experten für Leichte Sprache

und nicht die Unterstützer.


Für wen ist das Büro für Leichte Sprache?

Für Menschen die nicht gut lesen können.

Alte Menschen.

Menschen die schlecht Deutsch sprechen.

Oder für Menschen,

die etwas in Leichter Sprache erklären wollen.

Zum Beispiel:

  • Behörden und Ämter

  • Betriebe

  • Parteien

  • Soziale Ein-Richtungen

  • Kranken-Kassen

  • Ärzte

  • Bildungs-Träger


zurück

 

 

3 Prüfer stehen vor der Eingangstür vom Büro für Leichte Sprache. Die Prüfer halten alle ein Schild fest. Auf dem Schild steht: Leichte Sprache!



Ein Kreis mit der Beschriftung: 100 Prozent Leichte Sprache.


4 Prüfer sitzen an einem runden Tisch. Sie unterhalten sich und prüfen Texte.
 
Das Siegel für Leichte Sprache.
 
Das  Logo vom Verein  Netzwerk für Leichte Sprache.


3 Prüfer sitzen an einem Tisch. Einer hebt die Hand und sie unterhalten sich.


1 Unterstützer arbeitet am Computer.  Er Übersetzt einen Text.





 

 

4 Personen stehen zusammen: Ein Mann im Rollstuhl, ein älterer Mann, eine Frau aus Indien, eine kräftige Frau.

 

 

Ein Haus mit der Beschriftung: Amt.