Trommel-Wirbel in der Berliner Philharmonie

 

Am 20. Oktober 2018 war es soweit:
Die Trommel-Gruppe vom CJD Erfurt
hatte in Berlin einen großen Auftritt.
Mit den Musikern vom CJD-Orchester
haben sie zusammen in der Berliner Philharmonie
ein Konzert gespielt.
60 Musiker vom Orchester
freuten sich über die trommelnde Unterstützung.
Und auch dem Publikum hat es sehr gefallen.

Auf diesen Moment haben die Trommler lange gewartet.
Und dafür haben sie viel geübt.
Während der Musischen Festtage vom CJD im Mai 2018
lernten die Musiker das Musik-Stück kennen.
Das Stück ist von Mozart und heißt:
Die Entführung aus dem Serail.
Ein Musiker aus dem CJD-Orchester
hat sich für die Erfurter Trommler einen Takt ausgedacht.
Diesen Takt konnten sie dann zum Stück von Mozart spielen.

Schon seit März 2018 hat sich die Gruppe
zu regelmäßigen Proben getroffen.
Die Leiterin der Gruppe ist Marlen Reinhold.
Auch sie hatte bei dem Auftritt viel Freude.
Und sie war stolz auf ihre Trommler.

Doch auch jeder einzelne Trommler
war von der Stimmung in Berlin begeistert.
Einer von ihnen ist Jörg Mill.
Er sagte direkt nach dem Konzert:
Ich habe so etwas zum 1. Mail gemacht.
Die Atmosphäre war sehr gut.
Natürlich war ich auch ziemlich aufgeregt
vor dem großen Publikum Musik zu spielen.
Aber das Gefühl hatten die anderen Musiker im Orchester auch.
Ich hätte nie gedacht,
dass ich mir so etwas zutrauen würde.

Auch Ina Möller hat sich nach dem Auftritt sehr gefreut und gesagt:
Ich vibriere immer noch,
so schön war diese Erfahrung!

Natürlich war auch Carsten Schüler beim Konzert.
Er ist der Gesamt-Leiter vom CJD Thüringen.
Er freute sich ganz besonders
über den Auftritt der Erfurter.
Aber er findet auch:
Auf den ersten Blick
sieht dieses Projekt besonders aus.
Doch in der heutigen Zeit
sollte eines selbst-verständlich sein:
Menschen mit und ohne Behinderungs-Erfahrung
musizieren gemeinsam.
Und stehen gemeinsam auf der Bühne.
Das ist doch selbst-verständlich.

Danke an alle Trommler und Begleiter
für diesen unvergesslichen Abend!

 

Artikel vom 25.10.2018

zurück




Die Erfurter Trommel-Gruppe auf der Bühne Die Erfurter Trommel-Gruppe auf der Bühne in der Berliner Philharmonie..
Die Erfurter Trommel-Gruppe auf der Bühne
in der Berliner Philharmonie.





Die Musiker bei den Musischen Festtagen.
Die Musiker bei den Musischen Festtagen.






Trommel








Nach dem Auftritt haben sich alle sehr gefreut.
Nach dem Auftritt haben sich alle sehr gefreut.