Mit dem Fahrrad durch Thüringen
Drei junge Männer starteten eine Fahrrad-Tour quer durch Deutschland.
Am 29. Juni 2020 fuhren sie im CJD Rostock los.
Ihr Motto ist: Eine Welt für alle.
Sie legen viele Kilometer zurück.
Sie besuchen 24 Einrichtungen.
Viele Einrichtungen sind vom CJD.
Vor allem besuchen sie Kinder-Gärten.
Sie fragen Kinder und Jugendliche nach ihren Zukunfts-Wünschen.
Informationen zum Corona-Virus
Das Corona-Virus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Es ist sehr ansteckend.
Von diesem Virus kann man krank werden.
Aber man kann sich davor schützen.
Jeder kann mit-helfen,
dass andere Menschen das Corona-Virus nicht bekommen.
Ein Schuh-Karton auf Reisen
Zu Weihnachten gibt es Geschenke.
Aber manche Kinder haben noch nie
ein Weihnachts-Geschenk bekommen.
Der Verein Samaritan's Purse
sammelt Geschenke für arme Kinder.
Die Geschenke kommen in die Schuh-Kartons.
So können sie leicht verschickt werden.
Auch das CJD Thüringen hat viele Geschenke gesammelt.
Neuer Shop im Internet mit Bildern für Leichte Sprache
Unser Shop im Internet mit Bildern für Leichte Sprache ist eröffnet.
Über 2 Jahre hat das Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt
an diesem Shop gearbeitet.
Mehr als 1000 unterschiedliche Bilder können Sie im Shop finden.
Alle machen mit – Forschen leicht gemacht
Das CJD Erfurt ist von Julia Fischer begeistert.
Julia Fischer ist eine Studentin.
Sie möchte
Menschen mit Behinderungs-Erfahrungen unterstützen.
Sie hatte eine tolle Idee.
Julia Fischer wollte herausfinden,
was man machen kann,
damit Menschen mit Behinderungs-Erfahrungen
besser alleine leben
und wohnen können.
Von wegen Kaffee-Klatsch
Am 6. April hat der Beirat vom Ambulant Betreuten Wohnen
zum 1. ABW-Café in diesem Jahr eingeladen.
Alle trafen sich in den Erfurter Werkstätten.
Beim ABW-Café wurden verschiedene Dinge angeboten.
Zusätzlich zu Fach-Vorträgen
gab es auch viele interessante Gespräche.
CJD-Winterspiele in Berchtesgaden
Zum 20. Mal fanden im Februar 2019
die CJD Winter-Spiele in Berchtesgaden statt.
Etwa 800 Teilnehmer von Einrichtungen aus ganz Deutschland
waren am Start.
Auch einige Mannschaften aus Erfurt waren dabei.
Netzwerk-Treffen Leichte Sprache
Ein kleines Team vom Büro für Leichte Sprache des CJD Erfurt
war beim Netzwerk-Treffen Leichte Sprache in Dortmund dabei.
Bei diesem Treffen haben sich viele Menschen
von Büros für Leichte Sprache aus ganz Deutschland getroffen.
Einladung zum Info-Tag zum Thema Arbeit
Das LIGA-Projekt möchte Sie zu einem Info-Tag einladen.
Das Thema vom Info-Tag ist: Arbeit.
Der Info-Tag ist am 30.11.2018.
Trommel-Wirbel in der Berliner Philharmonie
Am 20. Oktober 2018 war es soweit:
Die Trommel-Gruppe vom CJD Erfurt
hatte in Berlin einen großen Auftritt.
Mit den Musikern vom CJD-Orchester
haben sie zusammen in der Berliner Philharmonie
ein Konzert gespielt.
Danke CJD!
Wir haben wenig Zeit zum Nach-Denken.
Zum Beispiel über die Frage nach-denken:
Wofür sind wir dankbar bei unserer Arbeit?
BarfußKind – Neuer Ratgeber zum Thema Füße
Das CJD Erfurt hat einen neuen Ratgeber heraus-gebracht.
Er heißt: BarfußKind – Eine Eltern-Broschüre für gesunde Kinder-Füße.
Das Heft soll Eltern auf die Füße ihrer Kinder aufmerksam machen.
Ein tierischer CJD-Außen-Arbeitsplatz
Claudia Lorenz arbeitet auf einem Hof in Elxleben.
Der Arbeits-Platz auf dem Hof
ist ein naturnaher Außen-Arbeitsplatz der Erfurter Werkstätten.
Unser neuer Chef stellt sich vor
Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!
Mein Name ist Carsten Schüler und ich bin 44 Jahre alt.
Mit diesem Brief möchte ich mich bei Ihnen
als neuer Gesamt-Leiter im CJD Thüringen vorstellen.
Grenzenlos fühlen und tasten –
CJD Christophorus-Schule bekommt Geld
von den Stadt-Werken Erfurt
Die CJD Christophorus-Schule hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt: Fühl- und Tast-Pfad ohne Grenzen.
Bald gibt es diesen Pfad hinter der Schule.
Beziehungsweise –
Eine Ausstellung ohne Hindernisse
Am 21. November eröffnete im Rathaus eine neue Ausstellung.
Sie heißt: Beziehungsweise.
Die Ausstellung ist in der Galerie im Rathaus.
Immer für die Mitarbeiter da –
Der Werkstatt-Rat im CJD Erfurt
wurde neu gewählt.
Am 25. September durften alle Mitarbeiter
der Erfurter Werkstätten vom CJD Erfurt wählen.
Sie wählten den neuen Werkstatt-Rat.
RUN Thüringer Unternehmenslauf
Am 7. Juni startete der RUN Thüringer Unternehmens-Lauf.
Dabei machen über 600 Firmen aus Thüringen mit.
Beim Run Thüringer Unternehmens-Lauf
laufen die Läufer durch die Erfurter Innen-Stadt.
Diesmal waren über 9000 Läufer dabei.
Ina Möller
In diesem Artikel stellt Ina Möller ihre Arbeit vor.
Sie arbeitet in den Erfurter Werk-Stätten.
Und als Prüferin im Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt.
Ein Stadt-Führer in Leichter Sprache
Erfurt ist eine große Stadt.
Wenn Menschen die Stadt besuchen kommen,
kennen sie sich noch nicht gut aus.
Manchmal weiß man nicht,
wo man wichtige Dinge in der Stadt findet.
Zum Beispiel:
Sehenswürdigkeiten
Ämter
Gast-Stätten
Schwimm-Bäder
Deshalb gibt es Stadt-Führer.
Das sind Hefte mit Informationen über eine Stadt.
So können sich die Menschen
gut in einer fremden Stadt zurecht-finden.